Coaching für Jugendliche

Jugendliche sind der Reizüberflutung und rasanten Geschwindigkeit unserer Zeit besonders stark ausgesetzt. Es eröffnen sich ständig neue Möglichkeiten aber es besteht auch die Gefahr der Überforderung und Orientierungslosigkeit, da ständig Entscheidungen gefordert werden.

“Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel!”

Johann Wolfgang von Goethe

In dieser Lebensphase drängt sich die Frage auf: “Wer bin ich überhaupt? Bin ich okay oder sind die anderen besser, schöner cooler...” Die Abgrenzung zu den Eltern beginnt. Ein ganz wichtiger Schritt! Das Kind braucht jetzt die Erlaubnis, seinen Weg gehen zu dürfen, sich auszuprobieren. Das ist für Eltern oft schmerzhaft. Die Erwartungshaltung von außen an den Jugendlichen ist enorm. Immer öfter überwiegt das Gefühl, dass eine falsch gestellte Weiche unwiederbringlich ins Abseits führt. In dieser Zeit werden Schwächen besonders stark überspielt und Unsicherheit sowie Selbstzweifel machen sich breit. Die Selbstwahrnehmung verändert sich.
Auch hier wird ressourcenorientiert gearbeitet, um den großen Schritt ins eigene Leben besser zu schaffen. Dies wirkt sich unter andrem hilfreich aus beim Umgang mit Druck allgemein oder in Prüfungssituationen, bei Entscheidungsfindungen und Liebeskummer.